Presseinformationen

 

Bei Anfragen zu Interviews oder Gesprächen, schreiben Sie bitte eine Mail an info.jamg8@gmail.com

 

Folgend können Sie auf bisher veröffentlichte Berichte über uns zugreifen:

 

https://www.kulturradio.de/programm/schema/sendungen/kulturradio_am_vormittag/archiv/20181217_0905/wissen_0910.html

 

https://player.fm/series/wissen-kulturradio/ein-schlagzeug-fur-die-jackentasche

 

https://www.myscience.de/en/news/wire/ein_schlagzeug_fuer_unterwegs-2018-FUB

 

http://www.wiwiss.fu-berlin.de/fachbereich/bwl/pwo/gersch/aktuelles/FPW_Wintersemester1819.html

 

https://www.fu-berlin.de/campusleben/anwenden/2018/Funpreneur-Wettbewerb-WiSe/index.html

 

https://www.fu-berlin.de/presse/informationen/fup/2018/fup_18_358-funpreneur/index.html

 

https://twitter.com/hashtag/jamg8

 


Hier finden Sie unsere Pressemitteilung: 

 

  

Jam G8 (gesprochen Jam Gate) ist die Neuheit unter den elektronischen Schlagzeugen auf dem deutschen Markt.  

 

Das Unternehmen wurde im Oktober 2018 von vier jungen Studenten im Rahmen des Funpreneur Wettbewerbs der Freien Universität Berlins gegründet. Die konkrete Idee ein elektronisches Schlagzeug zu entwickeln kam den vier, als sie abends in einer Bar saßen. Die auftretende Band kam ohne Schlagzeuger, da ihr Auto kaputt war und sie so sein Schlagzeug nicht transportieren konnten. Das Musikerlebnis wurde dadurch deutlich gemindert. Durch dieses Ereignis entstand sich die Idee eine günstige und praktische Alternative zu entwickeln.

 

Aus dieser anfänglichen Idee wurde schließlich das konkrete Produkt Jam G8 - Generation 1. Das Gerät misst nur 15 cm in der Länge und 10 cm in der Breite und passt somit in jeden Rucksack und jede Tasche. Das Herzstück bilden ein kleiner Computer und die drei vibrationsempfindlichen Sensoren. Es reicht ein Smartphone und die passende App (wir empfehlen Garage Band für Ios und Caustic für Windows/Android) und schon kann überall auf der Welt los gespielt werden. Das Prinzip des Geräts ist „Clip and Play“. Durch die Clips, in denen die Sensoren eingebaut sind, kann jede Oberfläche, an jedem Ort als Schlagfläche benutzt werden. Nicht nur die Einsatzmöglichkeiten von Jam G8 sind fast grenzenlos, der Spaß damit ist es auf jeden Fall auch.

 

Jam G8 ist besonders interessant für Musiker, die das Schlagzeug spielen ausprobieren wollen, für Straßenmusiker, die einen Beat zu ihrer Musik machen wollen oder für alle diejenigen, die einfach gerne mit ihren Freunden jammen und sich kein Schlagzeug leisten können oder wollen. Durch die simple Bedienung und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis ist das Gerät für eine große Gruppe an Menschen zugänglich.

 

Auf dem aktuellen Produkt der Generation 1 wollen sich die Entwickler jedoch nicht ausruhen. Jam G8 besitzt eine Menge Potential zur Weiterentwicklung, sodass bei Nachfolgerprodukten auch mehr Design-Variationen und mehr Sensoren denkbar sind.